Donnerstag, 4. Oktober 2012

I love Mertenskunst

Westdeutsche Kinderzimmer wurden ab den 1970er Jahren mit der farbenfrohen Mertenskunst dekoriert. Unter der gestalterischen Leitung der Designerin und späteren Malerin Ute Mertens entstanden Kindergarderoben, Kleiderhaken, Hampelmänner, Wendepuzzles, Holzmemorys, Messlatten, Einlegepuzzles, Dominospiele und die klassischen Holzwandbilder zum Aufhängen. Alles aus Holz, Made in Germany. Die Motive reichten von Märchen- und Tierfiguren, über Zwerge bis hin zu den unvermeidlichen Heinzelmännchen. 
Mertens Kunst bei loverares.de Retro 70er
  
Mertens Kunst bei loverares.de Retro 70er

Allen gemeinsam ist ihr Markenzeichen: die leuchtenden Farben und Kontraste, die auch nach über 40 Jahren nichts von ihrer Frische verloren haben. Die gesamten Dekorationsartikel und das Spielzeug spiegeln wunderbar den “Kinderzimmerzeitgeist” dieser Jahrzehnte wieder. Mich persönlich erinnern viele der Holzbilder sehr an meine Kindheit, meine Tochter findet die Motive trotz Hello Kitty, Lilifee & Co. einfach so schön.
 

Mertens Kunst bei loverares.de Retro 70er
Ich freue mich immer, wenn stilbildende Firmen vom Wiederaufleben durch Retrotrends selber profitieren können. Tolle Beispiele sind byGraziela oder auch Flötotto. Deswegen war ich ziemlich traurig, dass ich im Laufe meiner Recherche darauf gestoßen bin, dass die Firma Alfred Mertens Kunstgewerbe GmbH im Jahr 2010 nach einem längeren Insolvenzverfahren aus dem Handelsregister gelöscht wurde. Ein vorstellbarer Relaunch insbesondere der tollen Kinder- und Tiermotive scheint deshalb nicht anzustehen. Vorstellbar wären ja auch Stoffe mit den Motiven, für Pyjamas, Bettwäsche oder T-Shirts. Umso schöner, dass derzeit doch immer wieder toll erhaltene antike Originale zum Verkauf angeboten werden.


1 Kommentar:

  1. Wenn Du interessiert bist: Ich verkaufe im Zuge meiner Haushaltsauflösung meinen Mertens-Märchenfigurenfries von ca. 1966. Fall ja, schick mir eine Mail: info@maunder.de - dann maile ich Dir die Motive zu. Alle Wandbilder sind 1a erhalten. Viele Grüße, Hilke

    AntwortenLöschen