Freitag, 29. Juni 2012

Pong, Pacman & Pokemon

Einen weiteren Reisetipp will ich mir dann doch nicht verkneifen. Noch bis zum 29. Juli 2012 kann im Museu de Arte Populare in Bélem (Vorort Lissabons) die geniale Ausstellung Game On besucht werden. Angesprochen haben uns im Vorbeigehen, hauptsächlich die knallgelben puristischen Riesenplakate mit einem Controller drauf. 



So haben wir die letzten Urlaubsstunden für den Besuch dieser Gesamtschau der letzten über 30 Jahre Videogames genutzt. Die Exponate reichen von den allerersten Spielen bis zu den allerneusten. Das insgesamt gedämpfte Licht hat es dem IPhone schon recht schwer gemacht, aber es sind doch ein paar schöne Bilder entstanden.




 
Alles ist mit viel Liebe zum Detail aufgebaut und 99% aller Objekte können live von den Besuchern bespielt werden. Für Gamer ist das ganze ein Muss, für eher gar nicht Spielbegeisterte wie mich, ist es einfach unfassbar zu sehen, wie sich die Spiele, die Grafiken und der Sound in den letzten Jahrzehnten weiter entwickelt haben. Und ja, man kriegt einfach Lust, selbst auszuprobieren - kann sich da stundenlang aufhalten!



Unfassbar riesig, die Pong Automaten aus den 70ern.


Praktisch & lecker: nach dem Besuch kann man sich fußläufig direkt mit den original Pasteis de Belem versorgen



 oder sich von den vielen Cafés direkt am Tejo aus die riesige Kolumbus Statue anschauen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen