Freitag, 29. Juni 2012

Pong, Pacman & Pokemon

Einen weiteren Reisetipp will ich mir dann doch nicht verkneifen. Noch bis zum 29. Juli 2012 kann im Museu de Arte Populare in Bélem (Vorort Lissabons) die geniale Ausstellung Game On besucht werden. Angesprochen haben uns im Vorbeigehen, hauptsächlich die knallgelben puristischen Riesenplakate mit einem Controller drauf. 



So haben wir die letzten Urlaubsstunden für den Besuch dieser Gesamtschau der letzten über 30 Jahre Videogames genutzt. Die Exponate reichen von den allerersten Spielen bis zu den allerneusten. Das insgesamt gedämpfte Licht hat es dem IPhone schon recht schwer gemacht, aber es sind doch ein paar schöne Bilder entstanden.




 
Alles ist mit viel Liebe zum Detail aufgebaut und 99% aller Objekte können live von den Besuchern bespielt werden. Für Gamer ist das ganze ein Muss, für eher gar nicht Spielbegeisterte wie mich, ist es einfach unfassbar zu sehen, wie sich die Spiele, die Grafiken und der Sound in den letzten Jahrzehnten weiter entwickelt haben. Und ja, man kriegt einfach Lust, selbst auszuprobieren - kann sich da stundenlang aufhalten!



Unfassbar riesig, die Pong Automaten aus den 70ern.


Praktisch & lecker: nach dem Besuch kann man sich fußläufig direkt mit den original Pasteis de Belem versorgen



 oder sich von den vielen Cafés direkt am Tejo aus die riesige Kolumbus Statue anschauen.





Sonntag, 24. Juni 2012

Schirm Ahoi!

Gerade zurück aus dem Süden, trotzten wir heute dem Dauerregen und butschern so mal durch Ottensen. Das Wetter hat dann den Vorteil, dass es halt nicht so voll ist.

Bestens ausgerüstet mit den Lieblingsstiefelchen

Smafolk Regenstiefel, loverares.de, Regenbogen, Colour blocking, retro Kinderspielzeug

macht es auch nix, wenn sogar die Bänke hochgeklappt werden.

Retro, Regenbogen, Baenke, loverares.de, Kinderspielzeug

So stelle ich mir den Eingang zu jedem Farbgeschäft vor



und hier nochmal ganz dicht ... schön!

Regenbogen, Rainbow, Farben, Kinderspielzeug, Retro, 80er, loverares.de


Ach ja, und bald steigt hier auch die Pandaparty, hauptsache nicht open air.....

Streetart, Panda, Ottensen, Hamburg. Kinderspielzeug, loverares.de






















Mittwoch, 20. Juni 2012

Sommerfrische - verão fresco

Huch, ein Monat ist seit meinem letzten Post vergangenen. In dieser Zeit haben wir einen längeren Abstecher an Lissabons Küsten gemacht. Wundervolles Wetter, entspannte Leute, Strand, Stadt, Palmen, Kultur und Ozean haben es uns ganz schön schwer gemacht wieder abzureisen. Meine gesuchte Streetart mit Regenbogen Farben habe ich dort auch quasi en passant gefunden:


Seit ein paar Jahren ist es in Lissabon erwünscht, alte Gemäuer per kreativem Spray zu verschönern und so kann man in Lissabon an sehr sehr vielen Ecken, Streetart bewundern und natürlich gleich mal abknipsen


Wen das mehr interessiert, hier ein schöner Artikel mit Bildergalerie aus dem Tagesspiegel.

Unterwegs in Lissabon und Cascais haben wir zwei wahnsinnig schöne Filialen des Traditionsunternehmes Santini für uns entdeckt. Man wirbt dort selbstbewusst mit dem Slogan: "Probably the best ice cream in the world", und ja, da könnte echt etwas dran sein. 

 
Auf jeden Fall haben Sie das stylischste Interieur, das man sich so in einer "Eisdiele" vorstellen kann. Vom Bilderrahmen an der Wand bis zum Eisbecher ist alles in klarem Weiß und Rot gehalten. Man kann sich auf einem weißen Saarinen Tulip Chair relaxen und dabei das einfach wahnsinnig cremige und fruchtige Eis kosten. Eltern müssen allerdings ihre Kinder davon abhalten, die im Laden stilsicher aufgebaute weiße Vespa zu besteigen...