Freitag, 18. Mai 2012

Lieblingsteile

Nochmehr schöne Pestalozzi Bilder sind mir zuletzt untergekommen. Diesmal aus dem Reimbuch "Hänschen klein ging allein "  



Die Reime sind bekannt und der gesamte Text ist, sagen wir mal, aufs Wesentliche reduziert, die liebevollen Kinderzeichnungen kann man sich dafür umso länger anschauen:


Cool - Jeansschlaghose, Wallabees, lila Tunika mit Gürtel !


Wunderschön wird in diesem Büchlein auch wieder mit allen Farben gearbeitet. Wären doch tolle Motive zum Beispiel für Kindergeschirr?
Passend - retro -dazu habe ich vergangene Woche ein Konvolut dieser tollen Kinder Portemonnaies für unseren Shop ergattert:


Es sind die original Börsen aus den 80er Jahren, die auch ich schon als Kind toll fand. Mit aufgestickten Perlchen in drei absoluten Knallfarben.


Sonntag, 6. Mai 2012

Was ist bloß ein guter Elefantenname ?

Nicht nur die heillos zerstrittene Hagenbeck-Dynastie, nein, auch ich grübele seit heute nachmittag über der Frage eines guten kurzen Elefantennamens. Vormittags haben meine Mama, meine Tochter und ich zusammen gemalt, gebastelt, in Stoffen gewühlt und heraus gekommen ist die Idee als neuestes Produkt - neben der Bettwäsche und Kissen - einen relove Kuschelelefant zu entwerfen. Der Prototyp in Baumwolle ist schon fertig

Mit ein paar Veränderungen soll es den kleinen Tröter dann bald in recycling Kaschmir oder Merinowolle geben. Mein heutiges Ergebnis ist so oder so schon in glückliche Hände gefallen ...


So, hier auf jeden Fall meine top 5 "Elefantennamen"

Hathi
Dumbo
Elmar
Babar &
Ganesha

Apropos Ganesha, es gibt ein entzückend illustriertes Kinderbuch "Ganesha's Sweet Tooth" von Emily Haynes und Sanjay Patel, das für alle Elefantenfans ein Muss ist.

Samstag, 5. Mai 2012

Das Pestalozzi Bärchen

In letzter Zeit habe ich viele schöne Kinderbilderbücher gefunden, die wundervoll illustriert sind. So wie das schöne Büchlein "Wo bin ich" aus dem Pestalozzi Verlag von 1983. 

Auf jeder Seite versteckt sich mehr oder eher weniger gut das Bärchen Jaromir, perfekt eingekleidet mit Jeanslatzhose und Herzflicken. Die Zeichnungen von Gerti Mauser-Lichtl sind sehr liebevoll im Detail und außerdem ganz toll bunt:


Ich könnte mir die Bilder auch sehr gut als allover Shirtprints vorstellen, insbesondere die Waldtiere sind extrem niedlich: